Hier können Sie Ihre Meinung äußern.
Bitte senden Sie Ihren Beitrag als email an meinung(at)IHA-fortbildungsordnung.de;
Ihren Standpunkt werden wir dann in dieser Rubrik veröffentlichen.

Dr. Adam Walczyk

Liebe Kollegen,
Meine Frau und ich (beide selbstständige Architekten; Mitglieder der AKH) unterstützen Ihre Initiative in vollem Umfang. Ich möchte dazu noch folgendes aus unserer Erfahrung anführen:

1. Inhalt der Fortbildung
Die Fortbildung nach AKH-Vorstellung bezieht sich grundsätzlich nur auf die bautechnische und rechtliche Durchführung eines Projektes, sowie auf die Büroorganisation - Im Grunde genommen also zweit- und drittrangige Probleme. Die Grundprobleme der Architektur, wie Gestaltung, Funktion, soziales Bewusstsein usw. werden konsequent durch bekannte Einschränkungen minimiert.
Richtungweisend für das Fortbildungsprofil war offenbar die frühere Initiative der AKH für den Erwerb von ISO-Zertifikaten. Die Absicht der AKH war, nur Büros mit ISO-Zertifikat bei öffentlichen Aufträgen zuzulassen. Zum Glück ist diese Initiative gescheitert.

2. Form der Fortbildung
Durch ein kompliziertes und immer mehr restriktives Punkte- und Anerkennungssystem werden die Lehrgänge erschwert und bürokratisiert.
Beispiel:
Vor vier Jahren habe ich mit meiner Frau die Architekturbiennale in Venedig besucht. Der Besuch wurde uns bei Vorlage der Eintrittskarten anerkannt.
Zwei Jahre später wurde uns mitgeteilt, dass es ohne Nachweis einer Führung durch die Ausstellung keine Anerkennung durch die AKH gebe.
Demnach brauchen zwei ausgebildete Architekten in den Augen unserer Vertreter noch einen (im Zweifel geringer ausgebildeten) Führer, der uns die Architekturwelt auf einer Ausstellung erklärt!? Die Anerkennung scheint zudem einer gewissen Willkür zu unterliegen.

Fazit:
Die AKH ist zu sehr durch juristische Auffassungen geprägt und benötigt eine grundlegende Änderung, die hoffentlich zu mehr Verständnis für unseren Beruf führt.

Mit freundlichen Gruessen,
Dr. Adam Walczyk
Fortbildungsordnung

IHA Initiative Hessischer Architekten